Entwicklungsstand: SNBS Hochbau und SNBS-Areal

 

Die Fachgremien arbeiten zurzeit an zwei grossen Projekten. Einerseits der Überarbeitung des SNBS Hochbau und andererseits der Entwicklung des neuen Produkts SNBS-Areal. Wir fassen den Werkstattbericht kurz zusammen und geben Ihnen einen Einblick in den Stand der Arbeiten. Beide Standards werden im Sommer 2023 in Deutsch und Französisch bereit sein.

SNBS Hochbau

Bei der Überarbeitung des SNBS Hochbau geht es im Wesentlichen darum, seine Anwendung bei gleichbleibender Bewertungsqualität weiter zu vereinfachen, die Harmonisierung mit den anderen Mitgliedern der Labelfamilie voranzutreiben und neue Themen wie das klimaadaptierte Bauen oder die Kreislaufwirtschaft zu integrieren. Folgende fünf Ziele stehen dabei im Mittelpunkt:

  1. Kürzen: Das Verfahren soll vereinfacht und die Themen reduziert werden. Die Indikatoren heissen neu Kriterien und werden von 45 auf 35 gekürzt, was zu insgesamt 100 Messgrössen führen wird.
  2. Bewertungsqualität erhalten: Verifizierung, dass die Anforderungen gleich hoch bleiben mittels Nachrechnung von Objekten mit dem überarbeiteten Standard.   
  3. Nachweisführung vereinfachen: Die Bilanzierung der Indikatoren pro Bereich entfällt, bewertet wird neu der Mittelwert aller Kriterien.
  4. Harmonisierung: Der SNBS Hochbau wird mit allen Mitgliedern der Labelfamilie (GEAK, Minergie) abgeglichen und einige Begriffe werden angeglichen. Für alle Nachweise und Zertifizierungen (SNBS Hochbau, Minergie/-ECO und die beiden Areale) wird es eine gemeinsame Label-Plattform geben.
  5. Neue Themen integrieren: Zusätzliche Aspekte, wie das CO2-arme und das klimaangepasste Bauen sowie das Denken in Kreisläufen werden integriert und verstärkt.  

SNBS-Areal

Das SNBS-Areal ist eine Neuentwicklung und dient als Anschlusslösung zum 2000-Watt-Areal, welches nicht weitergeführt wird.

  • Inhalt: Das SNBS-Areal orientiert sich am SNBS Hochbau. Der «Blick ins Gebäude» wird aber weniger tief sein – wichtiger ist die nachhaltige Verbesserung der Arealeigenschaften. Die Nachweise können bereits während der Entwicklung des Areals erbracht werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Klimaschutz. Eine zentrale Rolle spielen zudem die Themen von ESG (Environment, Social and Governance) und die EU-Taxonomie.
  • Struktur: Derzeit liegt der Schwerpunkt auf der inhaltlichen Entwicklung der Kriterien. Es werden zusätzliche Kriterien betreffend der Governance, der Arealentwicklung, dem kostengünstigen Bauen und der Konnektivität geschaffen. Einzelne Kriterien, die vorrangig für Areale relevant sind, wurden vom SNBS Hochbau in den neuen Areal-Standard «verschoben», wie z.B. der SNBS-Indikator 205.1 «Erreichbarkeit».

Werkstattbericht

Im Werkstattbericht (Stand: November 2022) können Sie die Details zum Entwicklungsstand des SNBS Hochbau und des SNBS-Areals entnehmen.