Lancierung der neuen und überarbeiteten Gebäudelabels
Minergie 2023, Minergie-ECO, Minergie-Areal, SNBS-Hochbau, SNBS-Areal
Über 400 Teilnehmende wurden live in Bern von den EntwicklerInnen der neuen Standards über die Änderungen informiert. Die Anforderungen der Schweizer Gebäudelabels wurden für eine klimafreundlichere Zukunft überarbeitet. Was hat sich beim SNBS-Hochbau geändert? Und wo finden Sie die Informationen zum neuen SNBS-Areal?
- Kurzinterviews zur Lancierung
Welche Ziele und Herausforderungen gibt es bei GEAK, Minergie und SNBS? Welche Highlights gab es in den letzten 3 Jahren zum Thema Harmonisierung der Labelfamilie? Am Lancierungs-Event am 13.09.2023 wurden Kurzinterviews mit Andreas Meyer Primavesi, Sabine von Stockar, Olivier Meile und Christine Steiner Bächi geführt. Der Kurzfilm klärt auf.
Zum Kurzfilm
Zur Veranstaltungsaufzeichnung
- Die SNBS-Website erstrahlt in neuem Glanz
Mit der Lancierung der neuen Gebäudelabels wurde auch die Website aktualisiert. Besuchen Sie die neue Website des SNBS und erfahren Sie alles Wichtige zu den Standards und dem Label.
Zur Website
-
Der SNBS-Hochbau: Umfassend nachhaltig
Mit dem SNBS-Hochbau werden Gebäude in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit (Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt) geprüft und zertifiziert. Mit der aktuellen Anpassung wird die Anzahl Kriterien und Messgrössen um rund ein Viertel auf 35 Kriterien resp. 98 Messgrössen reduziert. Dies vor allem durch Weglassen, was in Normen und rechtlichen Grundlagen bereits ausreichend geregelt ist. Verschärft und ergänzt werden hingegen die Anforderungen für klimaangepasstes und CO2-armes Bauen. So wird bspw. das Denken in Kreisläufen geschärft, die Wiederverwendung von Bauteilen geregelt oder der Einbezug rückzubauender Gebäudeteile in die Bewertung der Treibhausgasemissionen von Neubauten integriert. Ein weiteres neues Thema ist das Mikroklima, also die Begrünung von Aussenräumen, Beschattung von Aufenthaltsbereichen oder Gestaltung von Eigenschaften von Oberflächen im Aussenraum.
Flyer SNBS
SNBS-Hochbau
Ablauf SNBS-Hochbau
-
Das SNBS-Areal: Für Nachhaltigkeit auf Arealebene
Neu können die bekannten Qualitäten des SNBS-Hochbau auch auf Ebene Areal zertifiziert werden. Es wurden 22 Schlüsselkriterien vom SNBS-Hochbau auf das Areal übertragen und 8 neue Kriterien entwickelt. Es handelt sich dabei um Aspekte, deren Thematisierung sich bei Einzelgebäuden oft nicht lohnen, aber in Arealen entscheidend zu deren Nachhaltigkeit beitragen. Dazu gehören beispielsweise die Governance des Areals, Anforderungen an die Entwicklungsphase oder die Einbindung des Areals ins Umfeld. Im Areal sind Kompensationen bei Treibhausgasen, Energie, Mobilität und Bodennutzung möglich. Die Themen ESG und EU-Taxonomie werden im Kriterienbeschrieb ebenfalls adressiert. Zertifizierbar sind sämtliche Nutzungen auf einem Areal.
Flyer SNBS
SNBS-Areal
Ablauf SNBS-Areal
- Medienmitteilung Harmonisierung geglückt: Die angepassten Schweizer Gebäudelabels sind lanciert
Nach zwei Jahren Verhandlungen und einem Jahr inhaltlicher Arbeiten stehen sie ab sofort zur Verfügung: Die erneuerten und harmonisierten Schweizer Gebäude- und Arealstandards. Über 400 Teilnehmende wurden live in Bern von den EntwicklerInnen der neuen Standards über die Änderungen informiert. Am Podium mit den Präsidenten der involvierten Vereine und dem Vizedirektor des BFE wurde die bedeutende Rolle der Labels als Treiber für positive Veränderungen in der Schweizer Energie- und Klimapolitik diskutiert. Sie agieren als klare Wegweiser für Unternehmen, Nutzende und die Gesellschaft insgesamt, um gemeinsam den Weg zu einer klimafreundlichen Zukunft zu gestalten.
Zur Medienmitteilung