SNBS Zertifizierungen in Zürich mit Vorbildcharakter


Als schweizweit erstes Bildungsgebäude konnte das BBZ Limmatstrasse in Zürich provisorisch nach SNBS 2.1 Hochbau zertifiziert werden. Und die Wohnsiedlung Letzigraben in Zürich erreichte mit der Umsetzung der Anforderungen des SNBS 2.0 Hochbau das Level Platin in der definitiven Zertifizierung.

Beide Gebäude haben Vorbildcharakter: Der SNBS Hochbau ist ein Baustandard, der die Bedürfnisse von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermassen und umfassend in Planung, Bau und Betrieb mit einbezieht. Er deckt das Gebäude an sich plus den Standort im Kontext seines Umfeldes ab unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

Der SNBS Hochbau ist ein Baustandard, der das Gebäude an sich und den Standort im Kontext seines Umfeldes abdeckt. Er ermöglicht es, die Bedürfnisse von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermassen und umfassend in Planung, Bau und Betrieb mit einzubeziehen. Voraussetzung hierfür ist die Sicht auf den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

Zur Medienmitteilung

 

Foto: Fabian Guggenbühl, Hochbauamt Kanton Zürich

Zertifikatsübergabe (v.l.n.r.):
Albin Hässig, Vorstandsmitglied Siedlungsgenossenschaft Eigengrund (SGE) / Roger Cornuz, Projekteiter SGE / Christian Zopfi, Geschäftsführer SGE / Michael Müllener, Projektleiter Baubereich C Hochbauamt Zürich / Patrick Wetter, Abteilungsleiter Baubereich C, Hochbauamt Zürich / Felix Schmid, Fachstellenleiter, Fachstelle Nachhaltigkeit, Hochbauamt Zürich / Christian Stünzi, Leiter Zertifizierung, Zertifizierungsorganisation SNBS