Städtebau und Architektur: Vom Stolperstein zum Mehrwert
Von den insgesamt 45 Indikatoren des SNBS ist 102.1 «Städtebau und Architektur» neben 101.1 «Ziele und Pflichtenhefte» der einzige Indikator, der zwingend genügend sein muss. Daraus folgt, dass ein Projekt, das den Anforderungen des SNBS in städtebaulicher und architektonischer Sicht nicht genügt, nicht zertifizierbar ist. Wie erreichen Sie, dass der Indikator zum Mehrwert statt zum Stolperstein wird?
- Frühzeitig Kontakt aufnehmen: Suchen Sie so früh wie möglich den Dialog mit der Zertifizierungsstelle. Idealer Zeitpunkt ist in der Phase Vorstudien / Vorprojekt. Haben Sie einen Wettbewerb oder einen Studienauftrag durchgeführt? Dann raten wir, frühzeitig zu klären, ob das gewählte Verfahren als Nachweis für den Indikator 102.1 genügt. Haben Sie einen Direktauftrag vergeben oder womöglich ein bewilligungsreifes Projekt erworben? Dann empfehlen wir Ihnen, die städtebaulichen und architektonischen Kriterien des SNBS vorprüfen zu lassen.
- Den Prozess mitgestalten: Ziel ist, dass der Einsatz eines SNBS-Beurteilungsgremiums die Ausnahme bleibt. Nutzen Sie die Angebote, die der Kriterienbeschrieb macht: Führen Sie einen Wettbewerb oder Studienauftrag nach SIA oder nach eigenen Kriterien durch und lassen Sie sich bei der Beurteilung der Wettbewerbsergebnisse von externen Fachleuten unterstützen. Falls Sie ein Architekturbüro Ihres Vertrauens direkt beauftragt haben: Ziehen Sie ein begleitendes Expertengremium bei, um die Qualitätssicherung im Prozess sicherzustellen.
- Die SNBS-Beurteilung als Chance nutzen: Wenn es Ihnen nicht möglich ist, eigenständig ein Expertengremium beizuziehen, dann befindet ein SNBS-Beurteilungsgremium über die städtebauliche und architektonische Qualität Ihres Bauvorhabens. Nutzen Sie die Inputs der qualifizierten Architektinnen und Architekten als Chance, den baukulturellen Wert Ihres Projekts mittels gezielter Verbesserungsmassnahmen zu steigern.
Bei Fragen können Sie unter hochbau@snbs.ch oder 061 205 25 40 mit der Zertifizierungsorganisation SNBS Hochbau Kontakt aufnehmen.