Update Zertifizierung: Überarbeitung der Dokumente
Der neue Standard SNBS-Hochbau 2023.1 ist bereits seit knapp einem halben Jahr auf dem Markt. Viele Anwenderinnern und Anwender haben den Kriterienbeschrieb bereits neugierig gelesen, verglichen und kritisch hinterfragt. Ihre Rückmeldungen sowie kleine Korrekturen, die nicht mehr rechtzeitig Eingang in die Erstauflage gefunden hatten, führten zur vorliegenden Update-Version des Kriterienbeschriebs SNBS-Hochbau 2023.1 vom 9. Februar 2024.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Neuer und verschlankter Zertifizierungsablauf mit der neu entwickelten Label-Plattform: Erstkontakt ist die Zertifizierungsstelle und das Antragsformular wird erst nach der Selbstbewertung und dem Hochladen der Dokumentation für die provisorische Zertifizierung erstellt.
- Anpassungen Minergie-ECO: «213 Wiederverwendung und Systemtrennung» Messgrösse 3 (schwer trennbare Kunststoffbeläge und -abdichtungen) entfällt. Zudem wurden bei den Messgrössen und Aspekten, welche sich auf den Zusatz ECO beziehen, die neuen Nummerierungen und Textinhalte vom Zusatz ECO 2023 übernommen.
- Anforderungen an die Eigenstromerzeugung im Kriterium «322 Energiebedarf Betrieb»: Für Neubauten gelten bis auf weiteres die MuKEn-Anforderungen.
Ausserdem wurden Fehler in den dazugehörigen Hilfstools korrigiert. Danke auch an die Anwenderinnen und Anwender für ihre wertvollen Rückmeldungen.
Die Anwendungshilfe wurde auch basierend auf dem Austausch mit den Anwenderinnen und Anwendern optimiert, um einzelne Anforderungen noch besser zu veranschaulichen. So wurden zum Beispiel die Kapitel zum Kriterium «143 Mikroklima» und zur Messgrösse 4 Materialdokumentation im Kriterium «213 Wiederverwendung und Systemtrennung» präzisiert. Des Weiteren wurde detailliert beschrieben, was bei einer Doppelzertifizierung von SNBS-Areal mit SNBS-Hochbau zusätzlich überprüft werden muss.
In gleicher Weise wird der Kriterienbeschrieb SNBS-Areal 2023.1 überarbeitet. Die Aktualisierung der Publikation folgt in Kürze.
Weiterführende Links